EUTB ( Ergänzende, unabhängige Teilhabeberatung ) Stellen Netzwerktreffen in Meißen

Der Verein „Meißen inklusiv“, Träger einer EUTB Stelle in Sachsen, hatte am 07.11.18 zum ersten Netzwerktreffen aller EUTB Stellen in Sachsen in seine Räume eingeladen. 17 Vertreterinnen und Vertreter ( EUTB Berater ) der 24 EUTB Stellen in Sachsen, von Plauen bis Görlitz, waren der Einladung gefolgt. Vom Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e.V., als dem Träger der EUTB Stelle in Chemnitz, mit der Spezialkompetenz für Hörgeschädigte, nahm der Leiter der Beratungsstelle, Herr Dr. Matthias Müller, daran teil. Auf der Tagesordnung des Treffens stand als wichtigster Punkt, dass Kennenlernen und Berichten aus der jeweiligen EUTB Stelle, mit dem Schwerpunkt, wie verlief der Anlauf, welche Erfahrungen gibt es mit den Grundseminaren ( Wochenschulung, die jeder EUTB Berater absolvieren muss ) , welche Probleme gab und gibt es, welche Erwartungen haben die Teilnehmer an das Treffen. Sehr interessante Dinge kamen in den einzelnen Berichten dann zur Sprache, alle berichteten aber von zögerlichen Anläufen, da viele Dinge zu klären waren. Auch die Bekanntmachung und Annahme der EUTB Stellen geht nur schleppend voran, Ämter, Behörden, die Krankenkassen, die Rentenversicherung, die Wohlfahrtsverbände und andere Kostenträger und Leistungserbringer sehen in den EUTB Stellen eine Konkurrenz zu ihrer Arbeit. Deshalb muss jede EUTB Stelle eine aktive Aufklärungs- und Werbearbeit betreiben, um ihren Auftrag und ihr Anliegen zu verdeutlichen. Es wurden aber noch weitere Themen gesammelt, mit denen sich bei weiteren Netzwerktreffen auseinander gesetzt werden sollte, mit einer Wichtung. Sehr wichtige Punkte waren auch die Beratung und Abstimmung zu den Weiterbildungsangeboten für die EUTB Berater und die strengen finanziellen Mittelvorgaben bzgl. Verwendung. Dass das Miteinander der EUTB Stellen in Sachsen erfolgreich praktikabel ist, bewies sich auch an den beigesteuerten Essensbeiträgen ( typisches aus der Region der EUTB Stelle ) zum Mittagsbrunch beim Treffen. Für das Frühjahr 2019 ist ein nächstes Netzwerktreffen geplant.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s